Sie sind hier: Rezensionen
28.4.2024 : 17:02 : +0200

Kiefer und Zinsmeister

08.01.2008

Wie schnell die Wirklichkeit ein Statement überholen kann, zeigt das Interview von Frank Herkommer mit dem Beauftragten für die Gartenschau Kaiserslautern - eine Woche später war der Mister Gartenschau Thomas Zinsmeister weg vom Fenster

Willi Magazin:
Seit Jahren schreibt die Gartenschau rote Zahlen. Schafft Peter Kiefer die schwarze Null?

P.K.:
Der Stadtrat hat am 12.11.07 beschlossen, dass die Lebenshilfemit mehrheitlicher Beteiligung die Gartenschau übernimmt. Damit haben wirbis spätestens 1. Juli 2008 eine völlig neue Situation. Die neueGesellchaft wird rund 3,5 Mio ¤ in die Hand nehmen, um die Gartenschau als"touristischen Anziehungspunkt" bzw. die Zukunft attraktiv zu erhalten.Die Stadt Kaiserslautern wird sich als Mitgesellschafterin mit einemjährlich festzulegenden Zuschussbetrag von 1.030.000 ¤ beteiligen.

Die Verantwortung für die Geschäftsführung der Gartenschau obliegt ab dem Übergangszeitpunkt in den Händen der Lebenshilfe. Wir hoffen natürlich in der neuen Gesellschaft auf die schwarze Null. Wenn die Besucherzahl auf dem Niveau des vergangenen Jahres bleibt, wird sich ein gutes wirtschaftliches Ergebnis erzielen lassen.

Willi Magazin:
Mit einem neuen Amt übernimmt man auch alte Konflikte. Ausgeräumt oder mitgeschleppt?

P.K:

Von Konflikten können wir nicht sprechen. Es gibt in einem solchen Betrieb immer Probleme, die sachlich gelöst werden müssen. Zusammen mit der Lebenshilfe werden wir eine starke, vertrauensvollePartnerschaft bilden, die Probleme angeht und sie vernünftig lösen wird.Ein gutes vertrauensvolles Miteinander der Partner zeichnet sich schonseit Monaten ab.

Willi Magazin:
Wie bringt man die Lautrer in die Gartenschau?

P.K.:
Die Lautrer mögen ihre Gartenschau. 6000 Dauerkarten sprechen da einedeutliche Sprache. Wir hatten im letzten Jahr fast 500Veranstaltungen auf der Gartenschau; beispielhaft sei genannt: Klassik imGrünen, Grünes Klassenzimmer; Konzerte, Märkte, Lesungen ;Gottesdienste in der Weidekirche. Das sind neben den BlumenschauenHighlights, die der Gartenschau ihre Attraktivität geben und auchganz besonders von den Lautrern Bürgern gern angenommen werden. Auf diesemNiveau werden wir in die kommende Saison gehen, die übrigens bereits amGründonnerstag, das ist der 20.03.08, beginnt.

Aktuelles