Sie sind hier: Rezensionen
16.4.2024 : 18:51 : +0200

VANDEN PLAS in der Kammgarn Kaiserslautern

16.09.2010

Das ultimative Konzert für alle Fans von Vanden Plas am 25. September 2010 im Kaiserslauterer Kulturtempel Kammgarn. Frank Herkommer macht Ihnen Appetit

VANDEN PLAS IN DER KAMMGARN

 

Coming home. Am letzten Samstag des Monats (25. September) sieht und hört die Kammgarn das ultimative Konzert: Vanden Plas, die phantastischen Fünf, die ProgMetalRocker aus Kaiserslautern mit internationalem Renommee, rocken und röhren, mal hart, mal einfühlsam sanft, und heizen damit ab 20.30 Uhr den Freunden der Livemusik ein. Volles Haus garantiert, wenn „The Seraphic Clockwork" Tour 2010 in der Stadt beginnt, wo alles einmal anfing. Vor 15 Jahren, als noch niemand ernstlich davon ausgehen konnte, was die musikalische Zukunft den Jungs um Andy Kuntz bringen würde. Konzerte in aller Welt, Theaterumsetzung der CDs, die dritte Rockoper der Musikweltgeschichte (Christ0), Monate lang ausverkaufte Produktionen am Staatstheater Am Gärtnerplatz in München und am Pfalztheater Kaiserslautern, Kritiken in der Fachwelt, von deren Glanz auch etwas auf Kaiserslautern und die Pfalz abfällt.

Jetzt das achte Album, das die Topp- Rocker auf den Markt geworfen haben. Andy Kuntz,Gesang, Wahnsinnsstimme, Wahnsinnshöhe, Wahnsinnsausdruckskraft, Stephan Lill, Gitarre, so gut, dass das angesehene online- Magazin opernnetz.de über ihn ein Feature gebracht hat, Günter Werno, Universalgenie an den Keys, der die meisten Songs komponiert und arrangiert, Torsten Reichert, Bass der Extraklasse, und Andreas Lill, der die Drums und das Publikum bis zur Ekstase und zum Vibrieren bringt.

Reich werden kann die Gruppe der Dynamiker mit ihren Konzerten kaum. Gerade mal 17 Euro kostet ein Ticket an der Abendkasse, 15 im VV bei 2 Euro VVK- Gebühr macht das nur einen Unterschied: Ihr seid auf der sicheren Seite, noch ein Ticket zu ergattern. Das Kasino ist eh klein genug.

Die komplexe Geschichte rund um Tio, den Uhrmacher, und Mia

Amberlight wurde bereits im Willi - Magazin gewürdigt. Nachzulesen auf der Homepage www. frank-herkommer.de. Eine märchenhaft - mythische Story, die ihren Ausgang nimmt im geschändeten und pestbedrohten Rom des 16 Jahrhunderts. SF mit einer zentralen Botschaft: Man kann seiner Fügung nicht entkommen. O-Ton Andy. Dass Kuntz nicht das Wort Schicksal bemüht, ist kein Zufall. Wie überhaupt die Auseinandersetzung mit den großen, existentiellen Fragen. Seine Texte reichen für fünf oder mehr Doktorarbeiten in Theologie.

Besonders stolz sind Vanden Plas - Musiker auf den 13- Minuten-Song ´On My Way To Jerusalem`. Der Song, so der Musikverlag, nimmt den Zuhörer mit auf eine packende Abenteuerreise und schließt sich am Ende zu einem musikalischen Kreis: von zarten Piano-Klängen über harte Riffs, musikalisch verzweigten Arrangements hin zu atmosphärischen Parts findet man hier die gesamte Bandbreite progressivmetallischer Ausdrucksmöglichkeiten.“

Stimmt! Woher ich das weiß? Weil ich längst die CD habe. Und immer wieder höre.

Bis dann, wir sehn uns auf dem Konzert!

Frank Herkommer